Produktbewertung bei ALTERNATE
Bewertung nachträglich bearbeiten
Wenn Sie Ihre Bewertung über Ihr Onlinekonto abgegeben haben, können Sie diese über die Kontoansicht unter dem Reiter „Bewertungen“ beliebig oft nachträglich bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass jede neue Version Ihrer Produktbewertung erneut unser Prüfverfahren durchlaufen muss bevor diese auf der Produktseite angezeigt werden kann.
Wenn Sie Ihre Produktbewertung als Gast abgeben, haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mail-Adresse anzugeben und sich darüber einen Editierlink von uns zusenden zu lassen. Über diesen Link können Sie Ihre Bewertung später beliebig oft überarbeiten. Bitte heben Sie diese E-Mail gut auf. Es besteht aus technischen Gründen leider nicht die Möglichkeit, Ihnen den Link danach erneut zukommen zu lassen.
Sie benötigen Hilfe mit Ihrer Bewertung oder haben Fragen dazu? Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns.
Verifizierung
Wir legen allen Besuchern und Besucherinnen unserer Webseite aus Transparenz offen, ob eine Produktbewertung anhand einer echten Nutzungserfahrung mit dem Produkt zustande gekommen sein kann oder nicht. Wenn Sie Ihre Bewertung über Ihr Onlinekonto abgegeben haben, prüft unser System automatisch anhand Ihrer Bestellhistorie, ob es eine passende Bestellung zum bewerteten Produkt gibt. Konnte diese ausfindig gemacht werden, erhält Ihre Bewertung den Status "Verifiziert". Sie müssen hierfür nichts weiter tun – der Vorgang läuft automatisiert im Hintergrund ab.
Wenn eine Produktbewertung im Rahmen unseres Produkttestprogramms "Testen.Bewerten.Behalten." abgegeben wurde, wird diese von unserem Bewertungsteam entsprechend überprüft und gekennzeichnet. Diese Produktbewertungen erhalten ebenfalls den Status "Verifiziert".
Sollten Sie ein Produkt über Ihr Gastkonto bewertet haben, besteht ebenfalls die Option, Ihre Produktbewertung verifizieren zu lassen und ihr damit mehr Gewicht zu verleihen. Falls Sie dies möchten, geben Sie bitte bei Abgabe der Bewertung in einem zweiten Schritt die Kunden- und Rechnungsnummer des Kaufes an. Unser Shop überprüft, ob der Kauf anhand der angegebenen Daten verifiziert werden kann und kennzeichnet Ihre Produktbewertung anschließend entsprechend.
Die Verifizierung einer Gastbewertung ist unter bestimmten Umständen auch noch nachträglich möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bei Abgabe der Bewertung angegeben haben. Über den erhaltenen Link haben Sie weiterhin Zugriff auf die Bewertung.
Bewertungen von Partnern
Wir arbeiten bei Produktbewertungen mit verschiedenen Partnern zusammen und zeigen neben eigenen auch Produktbewertungen von Partnerseiten in seinem Shop. Diese Bewertungen werden aus Transparenzgründen mit einem Hinweis unterhalb der Bewertung gekennzeichnet.
Mit folgenden Partnern arbeiten wir im Produktbewertungsbereich derzeit zusammen:
- LEGO
- SAMSUNG
Übertragene Bewertungen
Unter bestimmten Voraussetzungen zeigt ALTERNATE Produktbewertungen auch auf Varianten des Produkts an. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn ein Produkt nicht nur einzeln, sondern zudem in einem Vorteils-Set verkauft wird. Sofern passend, zeigen wir Bewertungen eines Produktes auf andere Farbvarianten des gleichen Produktes an, wenn sie ansonsten baugleich sind. Bei unseren Outlet-Angeboten werden vorhandene Bewertungen des Originalproduktes auch auf der B-Ware-Variante veröffentlich.
Wenn eine Bewertung übertragen wurde, erkennen Sie dies am Hinweis unterhalb der Bewertung: „Ursprünglich erschienen auf [ALTERNATE-Artikelnummer]“
Wie geht ALTERNATE mit Anreizbewertungen um?
Wir veranstalten verschiedene Promotionaktionen, die eine Bewertungsabgabe für unsere Kunden und Kundinnen attraktiver machen.
Auf Inhalt oder Sterneanzahl der Bewertung selbst nehmen wir dabei keinen Einfluss.
Um völlige Transparenz zu gewährleisten, werden solche Bewertungen entsprechend ausgewiesen.
Folgende Formen des Anreizes gibt es beispielsweise:
- kostenlose Testexemplare
- Cashback
- Verschenken von Steam-Guthaben
- Gutscheine
- Verlosungen
Bewertungen, die infolge einer solchen Promotionaktion zustande gekommen sind, werden von uns mit einem entsprechenden Hinweissatz unter dem Bewertungstext gekennzeichnet. Das Gleiche gilt für über einen Anreiz zustande gekommene Bewertungen von Partnern, die wir in unserem Shop zeigen.
Sollten Sie für Ihre Bewertung einen Anreiz erhalten haben, müssen Sie dies zwingend in Ihrer Bewertung offenlegen. Andernfalls ist Ihre Bewertung unzulässig und wird gelöscht, sobald wir davon Kenntnis erlangen.
Die Aufforderung zur Abgabe einer Produktbewertung, ob mithilfe eines Anreizes oder nicht, darf in keiner Weise Einfluss auf die Produktbewertung als solche nehmen. Solche Aufforderungen müssen stets neutral erfolgen. Es ist untersagt, Personen dahingehend zu beeinflussen, positive oder negative Bewertung oder Produktbewertung abzugeben.
Es ist darüber hinaus nicht erlaubt, anderen Personen eine Vergütung für das Verfassen, Posten oder nachträgliche Bearbeiten von Produktbewertungen anzubieten oder zu zahlen. Akzeptieren Sie daher keine Vergütungsangebote.
Wenn Sie ein solches Angebot erhalten sollten oder falls Sie weitere Fragen zum Thema Anreizbewertungen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden über unser E-Mail-Kontaktformular.
Durchschnittscore
Die maximale Sterneanzahl, die in unserem Online-Shop vergeben werden kann, ist fünf. Wir errechnen einen Durchschnittscore aus allen zu einem Produkt abgegebenen Bewertungen und zeigen diesen sowohl auf der Produktseite als auch an anderen Stellen im Shop an, z.B. in Produktauflistungen, personalisierten Produktvorschlägen oder bei unseren TagesDeals.
In unseren Durchschnittscore fließen ein:
- verifizierte Bewertungen
- Bewertungen, die anhand der Bestellhistorie nicht verifiziert werden können
- Bewertungen, für die es unserem Kenntnisstand nach eine Form des Anreizes gab
- von Artikelvarianten übertragene Bewertungen
- von Partnern importierte Bewertungen
Wie viele Anreizbewertungen jeweils enthalten sind, weisen wir am Durchschnittscore aus.
Wir stellen im Durchschnittscore auch halbe Sterne dar. Die Darstellung richtet sich nach folgenden Rundungsregeln, siehe Beispiel:
4,0 bis 4,24 = 4 Sterne
4,25 bis 4,74 = 4,5 Sterne
4,75 bis 5,0 = 5 Sterne
Bedingungen zur Abgabe der Produktbewertung
Unsere Bedingungen zur Abgabe der Produktbewertung finden Sie in einer Kurzfassung unterhalb der Bewertungsmaske, über die Sie Ihre Produktbewertung abgeben.
Ausführliche Erläuterung zu den Bedingungen
Allgemeines
Mit dem Absenden Ihrer Bewertung bestätigen Sie, dass Sie der alleinige Urheber des von Ihnen übermittelten Beitrages sind, dieser frei von Rechten Dritter ist, und Sie mit der Veröffentlichung auf unserer Website einverstanden sind. Sie versichern zudem, dass alle von Ihnen eingegebenen Inhalte richtig und sachlich gehalten sind und auf Tatsachen basieren.
Die Abgabe einer Produktbewertung ist erst ab dem 16. Lebensjahr möglich. Mit dem Absenden Ihrer Bewertung bestätigen Sie, dass Sie mindestens 16 Jahre alt oder älter sind.
Der ALTERNATE GmbH steht es grundsätzlich zu Produktbewertungen anzupassen oder in gekürzter Form zu veröffentlichen, wenn sie ganz oder teilweise gegen unsere Verhaltensrichtlinien verstoßen. Der Inhalt der Produktbewertung soll dabei möglichst nicht verfälschend geändert oder dargestellt werden. Sollte dies nicht möglich sein, behält sich die ALTERNATE GmbH das Recht vor die Bewertung vollständig zu entfernen bzw. zu löschen.
Sie räumen der ALTERNATE GmbH gleichzeitig das Recht ein, Ihre Produktbewertung auf andere Farbvarianten oder Vorteils-Sets des gleichen Produkts zu übertragen. Mit dem Absenden Ihrer Bewertung übertragen Sie der Alternate GmbH ein uneingeschränktes, unwiderrufliches und unbefristetes Verwertungs- und Vervielfältigungsrecht an Ihrer Produktbewertung.
Feedback zu ALTERNATE als Händler, zu Bestellungen und dem Versand
Wir erlauben keine Produktbewertungen, die sich auf Folgendes beziehen:
- ALTERNATE als Händler und dessen Kundenservice
- Probleme bei der Bestellung und Rückgabe
- Versand und Verpackung
- Zustand des Produkts und Beschädigung
- Lieferkosten und Liefergeschwindigkeit
Warum ist das so? Produktbewertungen sollen anderen Personen helfen, mehr über das Produkt selbst und seine Beschaffenheit zu erfahren und nicht die individuelle Erfahrung bei der Bestellung widerspiegeln. Feedback zu den oben angeführten Themen können Sie jederzeit über unser E-Mail-Kontaktformular an uns richten.
Kommentare zu Preisen und Verfügbarkeiten
Grundsätzlich gilt: Sie dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen auf die Verfügbarkeit und den Preis eines Produktes in Ihrer Produktbewertung eingehen.
Sie können beim Thema „Verfügbarkeit“ beispielsweise über Produkte sprechen, die (noch) nicht auf dem Markt erhältlich sind. Ein zulässiger Kommentar wäre beispielsweise: „Ich wünschte, diese Konsole wäre auch als Limited Edition erhältlich.“
Wir erlauben jedoch keine Kommentare zur Verfügbarkeit in unserem Shop. Der Zweck der Produktbewertung besteht darin, produktspezifisches Feedback zu teilen, das für alle anderen Personen relevant ist. Die Verfügbarkeiten ändern sich jedoch fortlaufend, daher können Angaben zur Verfügbarkeit irreführend sein.
Grundsätzlich ist es in unseren Produktbewertungsbereich zulässig, den Preis eines Produkts zu kommentieren, wenn dieser mit dem Wert oder der Qualität des Produkts zusammenhängt. Ein Beispiel für einen erlaubten Kommentar: „Für nur 29,99 EUR kann man über dieses Headset nicht meckern.“
Kommentare zur Preisgestaltung eines Produkts im Vergleich zu anderen Angeboten sind dagegen nicht erlaubt. Was ist damit gemeint? Zum Beispiel Kommentare, die sich auf den Preis desselben Produkts bei verschiedenen Anbietern beziehen. Ein Kommentar wie „Ich habe das Headset hier für 10 EUR weniger gefunden als bei meinem Händler in Nördlingen“, ist also nicht zulässig.
Der Hintergrund hier ist, dass auch Preise schwanken können und Angebote oft nur zeitlich begrenzt gelten. Ihre Produktbewertung bleibt aber in der Regel so lange bestehen, bis das Produkt aus dem Shop genommen wird. Solche Kommentare zu Preisen können also für andere irreführend sein.
Verständlichkeit
Um sicherzustellen, dass Produktbewertungen für alle Kundinnen und Kunden unseres Shops verständlich sind, erlauben wir nur, dass sie in der jeweiligen Landessprache des ALTERNATE-Shops, in dem sie erscheinen werden, oder auf Englisch verfasst werden.
Spam
Wir erlauben bei Produktbewertungen keine Beiträge mit ablenkendem Inhalt und Spam. Was definieren wir als Spam?
- Sich penetrant wiederholender Text
- Unsinn, unzusammenhängende Satzfetzen, Kauderwelsch
- Inhalt, der nur aus Satzzeichen oder Symbolen besteht
- ASCII-Kunst (Bilder, die aus Symbolen und Buchstaben erstellt wurden)
Privatsphäre und Datenschutz
Posten Sie in Ihrer Produktbewertung keine Inhalte, welche die Privatsphäre Dritter verletzen, und geben Sie auch keine eigenen persönlichen Daten preis. Zu den persönlichen Daten gehören:
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Postanschrift
- Kennzeichen
- Datenquellenname (DSN)
- Bestellnummer oder Reklamationsnummer
Alle Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen einsehen.
Vulgäre Ausdrücke oder Belästigung
Zum Schutz von Minderjährigen aber auch, um eine angenehme Atmosphäre für alle Kundinnen und Kunden zu gewährleisten, ist Folgendes nicht erlaubt:
- Obszönitäten, vulgäre Ausdrücke, Beschimpfungen
- Belästigung, Drohungen
- Inhalte, die das emotionale und körperliche Wohlbefinden Minderjähriger gefährden
- Angriffe auf Personen, mit deren Meinung Sie nicht einverstanden sind
- Verleumdung, Beleidigung oder hetzerische Inhalte
- Übertönung der Meinung anderer. Posten Sie nicht von mehreren Konten aus und koordinieren Sie sich nicht mit anderen Nutzerinnen und Nutzern. Verabreden Sie sich nicht mit anderen, um gemeinsam die Produktbewertung Dritter mit einem Daumen nach unten zu bewerten.
Inhalte, in denen Personen bedroht werden, sind auf unserer Seite untersagt. Ebenso wenig sind Inhalte erlaubt, in denen Personen und insbesondere Minderjährige wegen unveränderlicher Eigenschaften wiederholt oder böswillig beleidigt werden. Zu diesen Eigenschaften zählen unter anderem die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, körperliche Merkmale, der Status als Opfer von sexuellen Übergriffen, nicht einvernehmlich geteilten intimen Bildern, Opfer häuslicher Gewalt oder von Kindesmissbrauch sowie alle Merkmale, die unter dem folgenden Abschnitt „Hassrede, persönliche Angriffe und herabwürdigende Kommentare“ genannt sind.
Hassrede, persönliche Angriffe und herabwürdigende Kommentare
Für Hassrede, persönliche Angriffe und herabwürdigende Kommentare jeglicher Art und Weise, insbesondere in Form von Sexismus, Rassismus und Diskriminierung, ist auf unserer Seite kein Platz. Es ist daher nicht erlaubt sich in Ihrer Produktbewertung ausdrücklich negativ über andere Personen zu äußern, vor allem nicht, wenn diese Äußerung auf den folgenden Merkmalen basieren:
- Rasse
- Ethnische Herkunft
- Nationalität
- Geschlecht
- Geschlechtliche Identität
- Sexuelle Orientierung
- Religion oder Weltanschauung
- Alter
- Behinderung
Es ist auch nicht erlaubt, in Ihrem Beitrag Organisationen zu fördern, die sich so ausdrücken.
Sexuelle Inhalte & Pornographie
Unter unseren Nutzerinnen und Nutzern können sich auch Minderjährige befinden. Um deren emotionale und körperliche Integrität zu beschützen, erlauben wir keine Obszönitäten und vulgären Ausdrücke. Wir erlauben darüber hinaus auch keine Beschreibungen oder Darstellungen von Nacktheit sowie sexuell explizite Beschreibungen, Bilder oder Werbung für sexuelle Dienstleistungen.
Externe Links
Wir gestatten es, dass Sie in Produktbewertungen Links zu anderen Produkten bei uns im Shop posten, nicht aber zu externen Websites. Wir erlauben darüber hinaus auch keine URLs mit Referrer-Tags oder Affiliate-Codes in unserem Produktbewertungsbereich.
Das Posten von Links zu Phishing- oder anderen Malware-Websites ist ebenfalls untersagt.
Werbeanzeigen und Werbeinhalte
Inhalte, deren Hauptzweck darin besteht, ein Unternehmen, eine Website, einen Hersteller oder ein Sonderangebot zu bewerben, sind in unserem Produktbewertungsbereich verboten und untersagt. Es dürfen dort auch keine Links gepostet werden, die ALTERNATE-Kunden zu Websites, Anwendungen, Diensten oder Kanälen außerhalb des ALTERNATE-Shops leiten.
Interessenkonflikte
Hinweise für Personen, die eine finanzielle oder enge persönliche Verbindung zu einer Marke haben:
Um objektive Produktbewertungen gewährleisten zu können, ist es nicht gestattet, Produktbewertungen zu Ihren eigenen Produkten oder Dienstleistungen zu veröffentlichen. Das Gleiche gilt für Produkte und Dienstleistungen, die angeboten werden von:
- Freunden
- Angehörigen
- Arbeitgebern
- Geschäftspartnern
- Mitbewerbern
Es ist Ihnen darüber hinaus ausdrücklich untersagt, irreführende oder negative Produktbewertungen mit der Absicht der Geschäftsschädigung unter Produkten von Mitbewerbern zu hinterlassen.
Plagiate, Verletzung von Eigentumsrechten, Identitätsbetrug
Posten Sie auf alternate.de nur Ihre eigenen Inhalte oder Inhalte, zu deren Verwendung Sie berechtigt sind. Folgendes ist nicht erlaubt:
- Inhalte zu posten, die das geistige Eigentum anderer (einschließlich Urheberrechte, Marken, Patente, Geschäftsgeheimnisse) oder andere Eigentumsrechte verletzen
- Mit anderen Usern auf eine Weise interagieren, die das geistige Eigentum oder die Eigentumsrechte anderer verletzt
- Sich als eine andere Person oder Organisation ausgeben
Illegale Aktivitäten
Es ist strengstens verboten Inhalte zu posten, die illegale Aktivitäten fördern, wie:
- Gewalt
- Illegaler Drogenkonsum
- Alkoholkonsum bei Minderjährigen
- Missbrauch von Kindern oder Tieren
- Betrug
- Terrorismus
- oder sonstige strafbare Handlungen
Wir erlauben keine Inhalte, die physische oder finanzielle Schäden für Sie oder andere befürworten oder androhen. Witze oder sarkastische Kommentare über das Verursachen von Schaden sind nicht erlaubt. Ermutigen Sie andere nicht zum Missbrauch eines Produkts.
Es ist auch nicht gestattet, betrügerische Waren, Dienstleistungen, Werbeaktionen oder Programme anzubieten beispielsweise Pyramidensysteme, Werbung in Form von: „schnell Geld verdienen…“, „Komm in die Gruppe…“, etc.
Folgen bei Verstößen
Wenn jemand gegen die Richtlinien verstößt, können wir:
- Die Produktbewertung nicht freigeben oder entfernen
- Das Kunden- oder Gastkonto der betreffenden Person vorübergehend oder dauerhaft sperren.
Diese Sanktionen erfolgen ohne vorherige Rücksprache oder Begründung. Wenn jemand gegen gesetzliche Regelungen verstößt, insbesondere solche des StGB, können wir rechtliche Schritte einleiten, die womöglich zu weiteren zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen führen.
So melden Sie Verstöße
Melden Sie uns anstößige Inhalte über unser E-Mail-Kontaktformular. Teilen Sie uns bitte mit, wo Sie den betreffenden Inhalt gefunden haben und warum Sie glauben, dass es sich um einen Verstoß handelt. Idealerweise fügen Sie uns auch einen Link zur Produktdetailseite und einen Screenshot der betreffenden Produktbewertung bei.
Nachdem wir Ihre Meldung erhalten haben, untersuchen wir die Angelegenheit und ergreifen entsprechende Maßnahmen.