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ALTERNATE verstärkt seinen B2B Service

Veröffentlicht: 19.09.2001
ALTERNATE, der größte Hardwareversender Deutschlands wird seinen B2B Service weiter ausbauen. Seit 1999 verfügt das Unternehmen, das 1992 gegründet wurde, über eine eigene Abteilung, die sich speziell an industrielle Kunden richtet. Seitdem konnte die Abteilung ihren Kundenstamm, kontinuierlich vergrößern und ihre Umsätze steigern. Inzwischen verfügt sie über 16 Mitarbeiter. Namhafte Unternehmen wie Siemens, Deutsche Telekom, Motorola, Deutsche Post AG etc. zählen zum Kundenstamm. Damit trägt B2B in nicht unerheblichem Maße zum wirtschaftlichen Erfolg der ALTERNATE GmbH bei.

Der Erfolg der Abteilung beruht auf harter Arbeit. Michael Puls, Leiter der B2B-Abteilung, setzte von Anfang an auf ein durchgängiges Konzept: "Ob Standardsysteme oder Sonderanfragen - Wir sind in der Lage, alle Kundenwünsche umzusetzen." Ebenso individuell wie das Angebot ist auch der Service, den die B2B Abteilung ihren Kunden gewährt. Jeder Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner, der ihm in allen Belangen zur Seite steht. "Unsere Kunden sind darauf angewiesen, dass ihre Hardware immer voll einsatzbereit ist.", sagt Puls. "Daher stellen wir sicher, dass eine etwaige Reklamationsabwicklung schnell und problemlos erfolgt. Im Notfall erarbeiten wir individuelle Lösungen mit den Kunden."

Der wirtschaftliche Erfolg, ermutigte die B2B Mitarbeiter zu Investitionen in neue Vertriebskanäle. Über ein gesondertes B2B Portal können Kunden jetzt auch online bestellen und von den günstigen B2B-Preisen profitieren. Auch dieses Internetprojekt war ein voller Erfolg - die Benutzerzahlen des neuen Portals steigen ständig. Dennoch greifen viele langjährige Kunden immer noch zum Telefon, um eine Bestellung zu tätigen. ?Viele Kunden haben eine langjährige Geschäftsbeziehung zu uns und ziehen ein Gespräch mit ihrem persönlichen Kundenberater einer Bestellung per Internet vor?, weiß Puls. Dennoch soll auch das Internetangebot weiter ausgebaut werden. In Kürze soll das B2B Portal durch den sogenannten "PC Builder" bereichert werden. Der "PC-Builder" wird es Industriekunden ermöglichen, Online ein individuelles PC System aus Komponenten zusammenzustellen und zu ordern.

Für die Zukunft haben Puls und seine Mitarbeiter sich zum Ziel gesetzt, den Bekanntheitsgrad des B2B Services konsequent zu steigern und weitere Neukunden hinzuzugewinnen. Parallel zu traditionellen Marketingstrategien setzt Puls auf die umfassende Beratung und Betreuung der Kunden: "Den größten Teil unserer Neukunden gewinnen wir über Mund zu Mund Propaganda. Zufriedene Kunden sind unser bestes Verkaufsargument."