ALTERNATE Presseportal
ALTERNATE beweist gutes Gespür beim E-Mail-Marketing
Veröffentlicht:
08.01.2020
Dass man mit einem eigenen Newsletter und entsprechendem E-Mail-Marketing viele Personen erreichen kann, ist den meisten Unternehmen bewusst. Doch der reine Versand eines Newsletters ist an dieser Stelle nicht zielführend. Viel entscheidender ist, dass die E-Mail auf die Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Empfängers zurechtgeschnitten ist. Absolit hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband genau das untersucht und das E-Mail-Marketing der Top 5.000 deutschsprachigen Unternehmen unter die Lupe genommen. ALTERNATE beweist bei seinem Newsletter-Versand gutes Gespür und belegt den 4.Platz (von 36) in der Kategorie „Elektronikhandel“.
Ziel der Untersuchung war es die Newsletter- und E-Mail-Aktivitäten der Top 5.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu analysieren. Diese können den Branchen B2B-Unternehmen, Beratung & IT, Energie & Stadtwerke, Finanz & Versicherung, Gesundheit, Handel, Markenhersteller, Medien & Bildung und Touristik zugeordnet werden. Unterteilt wurden diese in zusätzliche Sektoren, um einen detailreicheren Einblick zu erhalten.
Relevant für die Studie waren insgesamt 150 Kriterien aus den sieben Kategorien Dialog, Technik, Sicherheit, Neukunden, Automation, Recht und Gestaltung. So war zum Beispiel entscheidend, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, wie der Einsatz von Marketing Automation genutzt wird und auch, ob geltende Gesetze beachtet werden. ALTERNATE konnte insgesamt 90% der maximalen Punktzahl erreichen und liegt somit 18% über dem Durchschnitt. Betrachtet man die einzelnen Kategorien, liegt das E-Commerce Unternehmen zum Teil sogar mit knapp 40% über dem Durchschnittswert in der Kategorie „Elektronikhandel“. Mit diesem Ergebnis konnte sich ALTERNATE den 4.Platz in der Kategorie „Elektronikhandel“ sichern.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ddv.de/verband/publikationen/studie-e-mail-marketing-benchmarks.html
Ziel der Untersuchung war es die Newsletter- und E-Mail-Aktivitäten der Top 5.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu analysieren. Diese können den Branchen B2B-Unternehmen, Beratung & IT, Energie & Stadtwerke, Finanz & Versicherung, Gesundheit, Handel, Markenhersteller, Medien & Bildung und Touristik zugeordnet werden. Unterteilt wurden diese in zusätzliche Sektoren, um einen detailreicheren Einblick zu erhalten.
Relevant für die Studie waren insgesamt 150 Kriterien aus den sieben Kategorien Dialog, Technik, Sicherheit, Neukunden, Automation, Recht und Gestaltung. So war zum Beispiel entscheidend, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, wie der Einsatz von Marketing Automation genutzt wird und auch, ob geltende Gesetze beachtet werden. ALTERNATE konnte insgesamt 90% der maximalen Punktzahl erreichen und liegt somit 18% über dem Durchschnitt. Betrachtet man die einzelnen Kategorien, liegt das E-Commerce Unternehmen zum Teil sogar mit knapp 40% über dem Durchschnittswert in der Kategorie „Elektronikhandel“. Mit diesem Ergebnis konnte sich ALTERNATE den 4.Platz in der Kategorie „Elektronikhandel“ sichern.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ddv.de/verband/publikationen/studie-e-mail-marketing-benchmarks.html