ALTERNATE Presseportal

Digital Marketing Benchmarks 2020: ALTERNATE vorne dabei

Veröffentlicht: 20.09.2020
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband untersuchte das Beratungsunternehmen absolit das digitale Marketing von mehr als 5.000 deutschsprachigen Unternehmen aus den neun Branchen B2B, Beratung & IT, Energie & Stadtwerke, Finanz & Versicherung, Gesundheit, Handel, Markenhersteller, Medien & Bildung sowie Touristik. Das Ergebnis: die Digital Marketing Benchmarks 2020.

Insgesamt wurden 95 Kriterien aus den Bereichen Webseite, Suchmaschinen, Social Media und E-Mail betrachtet. Dabei wurden unter anderem die folgenden Fragen gestellt: Welche Arten zur Gewinnung neuer Leads werden genutzt? Ist die Webseite ausreichend gesichert? Wie gut ist die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen? Nutzt das Unternehmen Online-Advertising? Auf welchen sozialen Netzwerken ist das Unternehmen präsent? Wie professionell ist der jeweilige Social-Media-Auftritt? Wie umfangreich wird E-Mail-Marketing umgesetzt? Wird der Newsletter professionell gestaltet? Für jeden der vier Bereiche wurde ein Index erstellt, dessen Mittelwert dann den Digital-Index ergab.

Während der Branchendurchschnitt im „Elektronikhandel“ bei 85% liegt, konnte ALTERNATE 93% der maximalen Punktzahl erreichen und liegt somit in der Branche auf Rang 6 von 36 untersuchten Unternehmen. Genauer betrachtet ergeben sich folgende Prozentzahlen (in Klammern der Branchendurchschnitt): 84% bei der Webseite (86%), 99% in Suchmaschinen (89%), 94% in Social Media (78%) und 96% beim E-Mail-Marketing (87%). Diese positiven Ergebnisse zeigen eindeutig, dass ALTERNATE Cross-Channel Marketing und den Einsatz vieler unterschiedlicher Aktivitäten im digitalen Marketing richtig einsetzt.





Weitere Infos zur Untersuchung finden Sie hier: www.absolit.de/studien/digital-marketing-benchmarks