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Die deutsche Vorausscheidung der World Cyber Game Challenge

Veröffentlicht: 11.09.2000

Die deutsche Vorausscheidung der World Cyber Game Challenge am Wochenende in Hamburg begeisterte Spieler, Zuschauer und Veranstalter. 16 deutsche Cyber-Athleten haben sich qualifiziert und reisen im Oktober nach Korea.

Nun ist es klar - die Sieger stehen fest! Das von der ALTERNATE Computerversand GmbH gesponsorte deutsche Qualifikationsturnier der World Cyber Game Challenge (WCGC) ist vorüber. Nach über 14 Stunden intensivstem Bildschirmzocken in der Galerie der DGHyp in Hamburg ist entschieden, wer von den 32 Finalisten der deutschen Vorausscheidung das Ticket nach Seoul zur World Cyber Game Challenge bekommt. In vier Disziplinen (Age of Empires II, FIFA 2000, StarCraft und einem in Deutschland indizierten 3D-Actionspiel) behaupteten sich jeweils vier Spieler.

Doch bevor wir die Liste der 16 besten Cyber-Athleten bekanntgeben, kurz ein komprimierter Eventbericht:Morgens um 9:00 Uhr ging es los. Noch war das Besucherinteresse mäßig, aber verwunderlich ist das zu so früher Morgenstunde an einem Samstag nicht. Zudem konnte, wer wollte, dem Turnier auch online folgen; auf der Website des Game Channel Pro (GC-Pro), dem deutschen Ausrichter der Vorausscheidung, gabs aktuelle News und jede Menge digitale Foto-Impressionen. In zwei Etappen fand das überaus spannende, von Hauptsponsor ALTERNATE unterstützte Event statt. Auf die Vorrundenspiele am Vormittag folgten dann die finalen Begegnungen. Um 17:00 Uhr standen bereits die ersten nominierten Koreareisenden fest.

Zwischendurch fingen Fernsehteams aktuelle Bilder ein, Zuschauer schlenderten umher, Journalisten befragten Spieler und Besucher. Obwohl pro Disziplin vier Ticketplätze nach Seoul zu vergeben waren und sich die jeweils vier Höchsten im Ranking entspannt zurücklehnen konnten, wurden die letzten Finalspiele (also die Belegung des je ersten und zweiten Platzes) noch mal besonders aufregend.

Ganz offiziell wurde es dann um 22:00 Uhr. Veranstalter und Sponsoren beglückwünschten die Sieger und waren gleichermaßen überaus zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Cyber-Events. Björn Bartsch, Pressesprecher der ALTERNATE Computerversand GmbH: "Für uns war es ganz selbstverständlich, diesen Wettkampf als Hardware-Profi zu unterstützten. Die Zusammenarbeit mit GC-Pro lief ausgezeichnet. Ein super Event." Und Stephanie Titze, Geschäftsführerin von GC-Pro, war voll des Lobes für die professionelle Unterstützung durch ALTERNATE und bedankte sich für Engagement und Know-how des offiziellen Hardwareausstatters dieses Turniers.

Als gegen 23:00 Uhr alle Sieger ermittelt und verabschiedet worden waren, ging ein langer, spannender Tag zu Ende. Nun heißt es, den Jungs für Korea die Daumen zu drücken, auf daß sie reichlich Cyber-Gold nach Hause tragen.In Korea treffen die 16 deutschen Spieler auf die jeweils besten Online-Gamer aus insgesamt 14 Ländern (Korea, USA, China/Hong-Kong, Großbritannien, Deutschland, Japan, Kanada, Taiwan, Singapur, Australien, Brasilien, Frankreich, Schweden und Rußland). Die World Cyber Game Challenge wird vom 7. Oktober bis zum 15. Oktober im Everland Vergnügungspark in Seoul stattfinden. Es sind die ersten Cyber-Games der Geschichte und sie finden nicht zufällig parallel zu den diesjährigen Sommerspielen in Sydney statt. Ausgerichtet wird die WCGC von der professionellen koreanischen Online-Plattform BattleTop und der Vermarktungsgesellschaft International Cyber Marketing (ICM). Der Vizepräsident von ICM, Han Rok Jan, der die deutsche Vorausscheidung beobachtete, betont: "Ziel ist es, die Computerspieler zu professionalisieren."

In Deutschland bemüht sich die Bertelsmann Division GC-Pro mit ihrem Game-Portal um eben dieses Ziel und gehört bereits zu den beliebtesten deutschsprachigen Online-Spieleplattformen. BattleTop läßt die besten Cyber-Athleten der Welt gegeneinander antreten und zahlt allen Teilnehmern den Flug und die Unterkunft. Rekrutiert werden die Spieler aus den nationalen Ligen und der World Internet Gaming League (WIGL). Das Preisgeld beträgt US$ 200.000. Erwartet werden dort über 300.000 Zuschauer. Ein Großereignis - vergleichbar nur mit Mega-Konzerten prominenter Popstars.

In Korea ist das Cyber-Gaming mehr als ein bloßer Zeitvertreib einzelner Spielefans. Schätzungsweise fünf Millionen Koreaner begeistern sich für die Herausforderungen in virtuellen Welten, so daß man diesen Trend schon als Massensport bezeichnen kann. Die wirklich guten Spieler können daher bis zu 5.000 US$ im Monat verdienen, dazu kommen Sponsorengelder und manchmal sogar ein Stipendium an einer Elite-Universität. Antrieb und Vorbild zugleich, auch hier in Deutschland die Professionalisierung des Online-Spielens zu einer anerkannten Sportart voranzutreiben.

Philip Dipner, Assi
Und hier nun die Sieger des deutschen Qualifikationsturniers der ersten World Cyber Game Challenge:

In Korea vertreten Deutschland in Age of Empires II

1. JuZaM_MANIAK (Dennis Lübkemann),

2. BlutigerKuss (Hartmut Kochann),

3. mraoe (Andrew Regendantz)

und 4. Matula (Dermot Fleischmann).

Bei den virtuellen Bolzern in FIFA 2000 werden

1. Camelus (Oliver Strauss),

2. Tobi (Tobias Janaschek),

3. Bull (Florian Hammerschmidt) und

4. Cyrus (Thomas Mync) Vereinspolitik und Spielgeschehen meistern.

Das futuristische Kriegs-Szenario StarCraft gestalteten erfolgreich:

1. Kosh (André Fleischmann),

2. Kalaschni (Michael Rogosch),

3. Korn (Dominik Kofert)

und 4. Rookie (Norbert Pawlak).

Und last but not least, sind die vier Besten des Spieles, dessen Namen wir nicht erwähnen dürfen, zu nennen:

1. Slinger (Markus Paege),

2. Kane (Benjamin Reichert),

3. Zyz (Benjamin Bohrmann) und

4.SteLam (Stefan Lammet).

Nicht alle Spieler blieben bis zum Ende, da sie ihr Ticket schon in der Tasche hatten. Verständlich, bei einem so langen Spieltag, aber schade ist es schon.