ALTERNATE Presseportal
Die ALTERNATE Computerversand GmbH präsentiert: Bestellverfolgung per SMS und Online-Paketverfolgung
Veröffentlicht:
20.09.2000
Die ALTERNATE Computerversand GmbH bietet ihren Community-Mitgliedern jetzt an, schnell und eindeutig mittels SMS über den Verlauf ihrer Online-Bestellung, das heißt über den Bearbeitungsstatus und den Versand, informiert zu werden. Bislang werden nicht bei der Community registrierte Kunden mit drei aufeinander folgenden E-Mails unterrichtet, daß ihre Bestellung angekommen, eingelesen und bearbeitet worden ist, und daß die bestellten Produkte den Versand verlassen haben.
Die SMS-Benachrichtigungen bei ALTERNATE ergänzen diese E-Mail-Mitteilungen nicht nur, sie beschleunigen auch die Kommunikation, da in den meisten Fällen die Handymitteilung unmittelbarer abgerufen werden kann als die Mail. Analog zur Mail "Bearbeitungsstatus" wird in der ersten SMS gemeldet, daß der Auftrag unter der Kundennummer xy bearbeitet wird und nähere Infos per Mail folgen. Die zweite SMS informiert darüber, daß die Sendung verschickt worden ist und nennt die Rechnungsnummer. Auch hier fehlt nicht der Hinweis, daß nähere Infos durch eine Mail folgen werden.
Völlig neuartig ist darüber hinaus die Online-Paketverfolgung von Postpaketen bei ALTERNATE. In der Mail "Versandbestätigung" (beziehungsweise in der entsprechenden SMS) wird dem Kunden die Paketnummer der Sendung genannt. Ein Link auf der Mail führt direkt auf die ALTERNATE-Community-Site zur "Paketverfolgung". Diesen Spezialdienst gibt es nur bei ALTERNATE: auf der Community-Site wird der Versandweg der Pakete detailliert dokumentiert. (In Kürze wird auch der Paketdienst Trans-o-flex eine Paketnummerierung anbieten.)
Für das Suchen des Pakets muß die Paket-ID zusammen mit der Kundennummer in ein Suchfenster eingegeben werden. Nach einem kurzen Augenblick erscheint das Ergebnis der Paketverfolgung auf dem Bildschirm. Aktuelle Informationen (Datum und Uhrzeit) der einzelnen Stationen wie Einlieferungs-Frachtpostzentrum, Zustell-Frachtpostzentrum und Zustellbasis werden übersichtlich aufgelistet. Bis hin zum aktuellen Status der Sendung und der "Aktion", beispielsweise "Transport zum Empfänger". Um diesen Service in Anspruch nehmen zu können, muß sich der Kunde als Community-Mitglied registrieren lassen.
Die Anmeldung als Mitglied der ALTERNATE-Community ist übrigens sehr einfach. Es müssen nur die eigene E-Mail-Adresse und ein Username eingegeben werden. Zur Sicherheit erhält der Kunde für das Einloggen ein persönliches Passwort zugesendet, das er jederzeit ändern kann.
Die Bestellverfolgung per SMS und die Online-Paketrecherche sind bislang einmalig in der Branche und optimieren auf einzigartige Weise den Kundenservice. Im Endkundensegment ist in dieser Form derzeit nichts Vergleichbares zu finden. Die ALTERNATE Computerversand GmbH beweist damit wieder einmal, daß sie in puncto Kundennähe, Service und Informationslösungen klar eine Vorreiterposition einnimmt und Standards zu setzen weiß.
Die SMS-Benachrichtigungen bei ALTERNATE ergänzen diese E-Mail-Mitteilungen nicht nur, sie beschleunigen auch die Kommunikation, da in den meisten Fällen die Handymitteilung unmittelbarer abgerufen werden kann als die Mail. Analog zur Mail "Bearbeitungsstatus" wird in der ersten SMS gemeldet, daß der Auftrag unter der Kundennummer xy bearbeitet wird und nähere Infos per Mail folgen. Die zweite SMS informiert darüber, daß die Sendung verschickt worden ist und nennt die Rechnungsnummer. Auch hier fehlt nicht der Hinweis, daß nähere Infos durch eine Mail folgen werden.
Völlig neuartig ist darüber hinaus die Online-Paketverfolgung von Postpaketen bei ALTERNATE. In der Mail "Versandbestätigung" (beziehungsweise in der entsprechenden SMS) wird dem Kunden die Paketnummer der Sendung genannt. Ein Link auf der Mail führt direkt auf die ALTERNATE-Community-Site zur "Paketverfolgung". Diesen Spezialdienst gibt es nur bei ALTERNATE: auf der Community-Site wird der Versandweg der Pakete detailliert dokumentiert. (In Kürze wird auch der Paketdienst Trans-o-flex eine Paketnummerierung anbieten.)
Für das Suchen des Pakets muß die Paket-ID zusammen mit der Kundennummer in ein Suchfenster eingegeben werden. Nach einem kurzen Augenblick erscheint das Ergebnis der Paketverfolgung auf dem Bildschirm. Aktuelle Informationen (Datum und Uhrzeit) der einzelnen Stationen wie Einlieferungs-Frachtpostzentrum, Zustell-Frachtpostzentrum und Zustellbasis werden übersichtlich aufgelistet. Bis hin zum aktuellen Status der Sendung und der "Aktion", beispielsweise "Transport zum Empfänger". Um diesen Service in Anspruch nehmen zu können, muß sich der Kunde als Community-Mitglied registrieren lassen.
Die Anmeldung als Mitglied der ALTERNATE-Community ist übrigens sehr einfach. Es müssen nur die eigene E-Mail-Adresse und ein Username eingegeben werden. Zur Sicherheit erhält der Kunde für das Einloggen ein persönliches Passwort zugesendet, das er jederzeit ändern kann.
Die Bestellverfolgung per SMS und die Online-Paketrecherche sind bislang einmalig in der Branche und optimieren auf einzigartige Weise den Kundenservice. Im Endkundensegment ist in dieser Form derzeit nichts Vergleichbares zu finden. Die ALTERNATE Computerversand GmbH beweist damit wieder einmal, daß sie in puncto Kundennähe, Service und Informationslösungen klar eine Vorreiterposition einnimmt und Standards zu setzen weiß.