ALTERNATE Presseportal

ALTERNATE verbessert Kundenservice durch neues, kostenloses Angebot: Die ALTERNATE-Community.

Veröffentlicht: 22.08.2000
Mit einer eigenen Community baut die ALTERNATE GmbH ihre Position als führender Online Computerversand weiter aus und verstärkt die Kundenbindung. Die ALTERNATE-Community ging am 17. August 2000 an den Start und ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Allein in den ersten drei Tagen meldeten sich über 3000 Kunden an.

"Wir setzen auch bei unserer Community auf Qualität", erläutert Carsten Kellmann, Geschäftsführer des Unternehmens. "Es gibt bereits viele Communities, die ihren Mitgliedern keinen wirklichen Nutzen bieten! Als führender Online Hardwareversand haben wir den Anspruch, ein Forum zu schaffen, in dem praktische Informationen und Dienstleistungen rund um den PC zur Verfügung stehen."

Von Anfang an wurde darauf geachtet, den Kunden echten Mehrwert zur Verfügung zu stellen. Das Internet ist nicht nur ein neuer Vertriebskanal, sondern es verfügt über vielfältige Kommunikationspotentiale, die es zu erschließen gilt. Ziel der ALTERNATE-Community ist es, eine emotionale Bindung zwischen dem Online-Kunden und dem Unternehmen zu gestalten. "Ein Mißachten der menschlichen Komponente", betont Carsten Kellmann, "führt zu einer wachsenden Technologiefrustration und langfristig zu einer nachlassenden Akzeptanz des Online-Mediums."

Die Service-Leistungen der Community sind wirklich überzeugend: Die Mitglieder können als Einkaufshilfe individuelle Merklisten anlegen, SMS-Nachrichten verschicken und technische Datenblätter herunterladen. Diese Produktinformationen werden von ALTERNATE-Technikern erstellt - ein einzigartiger und nützlicher Service, vor allem, wenn es sich nicht um Retail-Ware handelt.

Mit Hilfe des Prize-Wizards kann ein Wunschpreis für ein bestimmtes Produkte notiert werden. Wird dieser Preis durch eine Preissenkung erreicht, erhält das Mitglied unverzüglich eine entsprechende E-Mail. Um den Warenversand transparent zu machen, bietet das Unternehmen an, per E-Mail oder SMS die Lieferung zu verfolgen. Jedes Paket, das verschickt wird, erhält eine Nummer, die dem Auftraggeber genannt wird. So läßt sich genau feststellen, wo sich die Sendung gerade befindet und wann sie eintreffen wird.Die unternehmerischen Grundsätze: Qualität, Transparenz und Service führt die ALTERNATE Computerversand GmbH mit ihrem Community-Konzept konsequent weiter - ein großer Vorteil für die Kunden.