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100 Online-Shops getestet: ALTERNATE bester Hardwareversand
Veröffentlicht:
08.06.2000
Unter der Fragestellung "Wer respektiert die Mechanismen des Marketing- und Vertriebsmediums Internet?", testete die Redaktion der Market 100 Online-Shops der unterschiedlichsten Branchen. Mode-, Bücher-, Spielzeug und Hardwareversender - alle wurden dem gleichen Test unterzogen.
Nach Angaben der Redaktion ging es bei dem Test vor allen Dingen um die Beherzigung einfacher "Kaufmannstugenden" - nicht um die Suche nach dem ultimativen, multimedialen Gesamtkunstwerk. Einfache Suchfunktionen und Einkaufsmodalitäten, umfassende Informationen, zuverlässige Angaben zu Lieferzeiten und Versandkosten etc. waren Grundkriterien für die Qualität eines Online-Shops. Der perfekte E-Shop, so die Redaktion, sei vor allen Dingen ein perfekter "point of information". Service beginne bei der Kontaktaufnahme und ende nicht mit der Lieferung.
ALTERNATE erhielt unter den Hardwareversendern den ersten Platz. Besonders positiv wurden die umfassenden Produktinformationen bei ALTERNATE bewertet. Hier lag ALTERNATE mit 25 Punkten weit vor seinen Konkurrenten aus der Hardwarebranche. Die schnelle Reaktion auf Kundenanfragen, und die leichte Abwicklung für den Kunden (gute Suchfunktion, übersichtlicher Warenkorb, Angabe von Lieferzeiten, leicht zu findende AGBs etc.) brachten weitere Pluspunkte.
Für die Bewertung Servicelandschaft im Internet sind die Ergebnisse der Redaktion von Market dagegen eher ernüchternd. Schlechter Service scheint immer noch eher die Regel, als die Ausnahme zu sein. Viele Shops sind nicht einmal in der Lage, ihren Kunden einen Basis-Service zu bieten. So bestätigte lediglich die Hälfte der Anbieter die eingegangene Test-Bestellung der Redaktion mit einer Auftragsbestätigung - auch aussagekräftige Produktbeschreibungen suchte die Redaktion bei einem Drittel der Anbieter vergeblich und verbindliche Lieferzeiten wurden lediglich von 18% der Shops angegeben. Es erstaunt daher nicht, dass über die Hälfte der 100 Probanden mit weniger als 50% der möglichen Punkte nur schlechte Bewertungen erzielten.
Nach Angaben der Redaktion ging es bei dem Test vor allen Dingen um die Beherzigung einfacher "Kaufmannstugenden" - nicht um die Suche nach dem ultimativen, multimedialen Gesamtkunstwerk. Einfache Suchfunktionen und Einkaufsmodalitäten, umfassende Informationen, zuverlässige Angaben zu Lieferzeiten und Versandkosten etc. waren Grundkriterien für die Qualität eines Online-Shops. Der perfekte E-Shop, so die Redaktion, sei vor allen Dingen ein perfekter "point of information". Service beginne bei der Kontaktaufnahme und ende nicht mit der Lieferung.
ALTERNATE erhielt unter den Hardwareversendern den ersten Platz. Besonders positiv wurden die umfassenden Produktinformationen bei ALTERNATE bewertet. Hier lag ALTERNATE mit 25 Punkten weit vor seinen Konkurrenten aus der Hardwarebranche. Die schnelle Reaktion auf Kundenanfragen, und die leichte Abwicklung für den Kunden (gute Suchfunktion, übersichtlicher Warenkorb, Angabe von Lieferzeiten, leicht zu findende AGBs etc.) brachten weitere Pluspunkte.
Für die Bewertung Servicelandschaft im Internet sind die Ergebnisse der Redaktion von Market dagegen eher ernüchternd. Schlechter Service scheint immer noch eher die Regel, als die Ausnahme zu sein. Viele Shops sind nicht einmal in der Lage, ihren Kunden einen Basis-Service zu bieten. So bestätigte lediglich die Hälfte der Anbieter die eingegangene Test-Bestellung der Redaktion mit einer Auftragsbestätigung - auch aussagekräftige Produktbeschreibungen suchte die Redaktion bei einem Drittel der Anbieter vergeblich und verbindliche Lieferzeiten wurden lediglich von 18% der Shops angegeben. Es erstaunt daher nicht, dass über die Hälfte der 100 Probanden mit weniger als 50% der möglichen Punkte nur schlechte Bewertungen erzielten.